Fünf Sportübungen für Senioren

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Der Körper baut ab dem 30. Lebensjahr Muskelmasse – und damit Muskelkraft – ab. Jahrzehntelang merken Sie kaum etwas davon, bis dann spätestens ab Mitte 50 die ersten Wehwehchen zu spüren sind. Sport für Senioren, der die Muskeln stärkt und somit die Gelenke stabilisiert, beugt Schmerzen vor oder kann sie zumindest lindern.

Selbst wenn Sie Ihr ganzes bisheriges Leben Passivsportler waren, können Sie Ihre Muskeln jederzeit wieder aktivieren und so für eine bessere Lebensqualität sorgen.

Als idealer Sport für Senioren gilt regelmäßige Gymnastik. Es gibt eine Reihe wirksamer Übungen, die Sie schon vor oder kurz nach dem Aufstehen in Ihre tägliche Morgenroutine einbauen können. Mit dem berühmten “Katzenbuckel” stärken Sie Ihre Bauch- und Rückenmuskulatur, die für den Halt der Wirbelsäule zuständig ist. Durch kreisende Bewegungen der Schultern und des Beckens sowie mithilfe von Kniebeugen bleiben Ihre Gelenke geschmeidig. Viele Beschwerden am Rücken entstehen, weil die Muskeln verkürzt sind und deshalb die Wirbel ohne Schutz aneinander reiben. Mit gezieltem Stretching können Sie ohne viel Aufwand nahezu schmerzfrei leben und lange mobil bleiben. Tanzen ist ein gesellschaftliches Ereignis, das auch ohne Partner Spaß macht. Es fördert Ihr allgemeines Wohlbefinden und trainiert den Gleichgewichtssinn, der für die Vermeidung von schweren Stürzen wichtig ist. Darüber hinaus schult das Lernen der Schrittfolgen Ihr Gedächtnis.

Beim Schwimmen oder während einer halben Stunde Aquagymnastik können Sie durch den Auftrieb des Wassers fast schwerelos etwas für Ihren Körper tun. Dadurch lassen sich selbst bei fortgeschrittenen Gelenksschäden an den Knien oder Schultern deutliche Verbesserungen erzielen. Radfahren ist der Sport für Senioren, der das Herz-Kreislaufsystem wunderbar in Schwung bringt und Sie so richtig fit macht. Einen ähnlich positiven Effekt auf den Organismus hat übrigens auch Nordic Walking. Außerdem wirken beide Sportarten erfolgreich gegen Übergewicht, beugen Diabetes vor und helfen die abnehmende Knochendichte wieder aufzubauen.