Nordic Walking – Als wär’s ein Stück vom Glück.

Startseite » Individualsport » Nordic Walking – Als wär’s ein Stück vom Glück.

Nordic Walking ist eine Form des sportlichen Gehens, wobei zusätzlich noch zwei Stöcke ähnlich denen von Skifahrern benutzt werden. Dieser Sport wurde ursprünglich als Fitnesstraining für skandinavische Langläufer in den Sommermonaten entwickelt.

Nordic-Walking beansprucht mehr Muskeln als das normale sportliche Gehen, da die Oberkörper-Muskulatur durch die Stöcke ebenfalls gefordert wird. Laut einer Studie des Cooper Instituts wird der Kalorienverbrauch bei einem Spaziergang durch die Verwendung von Nordic-Walking-Stöcken im Durchschnitt um rund 20 Prozent erhöht; bei einigen Probanden dieser Studie waren es sogar 40 Prozent.

Obwohl Nordic Walking mehr Muskelenergie verbraucht, lassen die Stöcke die Ausübung dieses Sports weniger anstrengend erscheinen. Dies ist besonders dann bemerkbar, wenn es bergauf geht. Weil das Training einem weniger anstrengend vorkommt, haben die Teilnehmer gewöhnlich auch mehr Spaß als beim normalen Fitness Walking und sind dann auch zu längeren Spaziergängen bereit, was wiederum Muskelaufbau und Gewichtsverlust erhöht. Nordic-Walking ist somit eine ausgezeichnete Möglichkeit, Fitness und Ausdauer zu erhöhen und Übergewicht zu abzubauen. Darüber hinaus ist es auch eine soziale Aktivität; es gibt viele Nordic-Walking-Clubs weltweit, so dass man dort neue Bekanntschaften schließen und sich gemeinsam sportlich betätigen kann. Nordic-Walking kann von Menschen aller Altersgruppen genossen werden. Es ist ein Sport, der gerade bei Senioren beliebt ist, da die Stöcke Stabilität verleihen und den Druck auf Knie und Hüften verringern. Da Nordic-Walking auch ein Krafttraining ist, kann es dazu beitragen, die Knochendichte zu erhöhen und die Körperhaltung zu verbessern. Klinische Studien haben gezeigt, dass Nordic-Walking außerdem helfen kann, Symptome von Arthritis, Rückenschmerzen und Osteoporose und sogar von Depressionen und Stimmungsschwankungen zu reduzieren.

Nordic Walking ist eine Technik, die in der Regel einige Übung und Anleitung erfordert, bevor sie perfektioniert werden kann. Da dieser Sport immer beliebter wird, steigt auch die Zahl der Lehrer, und es sollte nicht allzu schwierig sein, einen qualifizierten Ausbilder zu finden. Lehrbücher und DVDs können auch im Buchhandel oder online erworben werden. Es ist wichtig, das Nordic-Walking richtig zu lernen, denn wenn ein Walker die Technik nicht korrekt praktiziert, wird er nicht den erhofften Gewichtsverlust und die ganzen gesundheitlichen Vorteile des Nordic-Walking erzielen.